Die Obersee-Praxis

Lage: Wir sind leicht zu finden. Die Praxis liegt an der Hauptstrasse im Zentrum von Altendorf am Zürichsee mit eigenen Parkplätzen direkt vor dem Eingang. Die Bushaltestelle Stoglen und der S-Bahnhof Altendorf ist ebenfalls nur wenige Schritte entfernt.

Warteraum

Im unterhaltsam eingerichteten Warteraum heissen wir Sie gerne herzlich Willkommen. Es gibt einen kleinen Pet-Shop, damit die Patienten und ihre Begleiter etwas abgelenkt werden und ab und zu eine Belohnung in Form eines Spielzeugs oder einem ‘Knabber-Spass’ mit nach Hause nehmen können. Zudem führen wir ein Sortiment von ausgewählten Artikeln zur Fütterung, Pflege und Haltung von Haustieren. Die Sprechstunde erfolgt auf telefonisch vereinbarten Termin, so sind lange Wartezeiten die Ausnahme.

Sprechzimmerholz

Sprechzimmer

In unseren freundlich gestalteten, hellen Sprechzimmern geben wir unser Bestes, damit sich die geliebten Haustiere zusammen mit Ihren BesitzerInnen wohl fühlen können. Persönliche Betreuung ist uns wichtig. Wir nehmen uns Zeit für jeden Patientenund ziehen Qualität der Quantität vor, denn jedes Tier hat es verdient, dass seine Gesundheit für uns das wichtigste Anliegen ist. Bei uns gibt es ausschliesslich  ‚Privat-Patienten‘!

Behandlungs- und Operationsräume

Unsere Behandlungs- und Operationsräume wurden gerade erweitert und im November 2023 in Betrieb genommen.  Es gibt einen Vorbereitungs- und Operationsraum für Zahnmedizin sowie einen sterilen Operationsraum. Sie  verfügen über eine moderne Ausstattung mit Inhalationsnarkose-Systemen. Die Narkosen werden mit modernen Geräten zum Monitoring des Zustandes der PatientInnen überwacht um auch ältere PatientInnen oder Tiere mit Vorerkrankungen operieren zu können. Spezielle Wärmesysteme sorgen für eine optimal regulierte Körpertemperatur. Mobile Ueberwachunsgeräte begleiten die PatientInnen in die Aufwachboxen, um ein lückenloses Monitoring zu garantieren.

Moderne medizinische Technik

Um zeitgemässe tierärztliche Leistungen anbieten zu können, steht uns täglich eine umfangreiche und moderne medizinische Technik zur Verfügung. Zur Beurteilung von Erkrankungen der Augen benötigt man zum Beispiel optische Systeme um Einblicke ins Auge bis hin zur Netzhaut zu gewinnen. Auch Augendruck- oder Blutdruckmessungen werden durchgeführt.

Bildgebende Untersuchungsmethoden

Bei medizinischen oder orthopädischen Abklärungen können bildgebende Untersuchungsmethoden wie digitales Röntgen oder Ultraschall eingesetzt werden. Für die besonderen Anforderungen in der Zahnmedizin und für die Darstellung von besonders feinen Strukturen steht uns ein neues Dentalröntgensystem zur Verfügung. Daneben arbeiten wir auch mit Endoskopie.

ultraschalluntersuchung-mh-23

In-House Labor

In unserem eigenen, modernen Labor werden die meisten gängigen Untersuchungen von Probenmaterial wie Blut, Urin oder Kot direkt vor Ort sofort untersucht. Dabei stützen wir uns bei der Zellbeurteilung auch auf ein High-Tech-Scanner-System, das mittels künstlicher Intelligenz die gewonnen Bilder auswertet. Bei Bedarf können die Bilder direkt an Spezialisten weitergeleitet werden, die innert maximal 2 Stunden eine Expertise erstellen.

Apotheke und Diätfuttermittel

Ist die Diagnose gestellt, bieten wir verschiedene Therapiemöglichkeiten an. In unserer Tierärztlichen Apotheke sind alle nötigen Medikamente jederzeit zur Verfügung. Oft ist auch eine spezielle Diät nötig, dazu haben wir ein breites Futtermittel-Sortiment, damit eine spezielle Ernährung ohne Probleme zusammengestellt werden oder mit Futterzusätzen erreicht werden kann

Physikalische Therapie

Weniger Antibiotika mehr Physik: Wir sind führend in der Kaltplasmatherapie und stehen im Austausch mit internationalen Spezialisten. Kaltplasma wird in der Wundheilung und bei Hautkrankheiten eingesetzt, kann aber auch in der Orthopädie und Schmerztherapie zur Anwendung kommen. Dazu steht uns auch die Stosswelle oder die ZRT-Extrazell-Matrixtherapie zur Verfügung.

Pflegestation

Muss ein Tier einmal bei uns bleiben, so versuchen wir es so zu behandeln, als wäre es unser eigenes! Der Aufenthalt in unserer Pflegestation soll aber so kurz als vertretbar sein, denn nichts geht über das eigene zu Hause! Katzen und Hunde sind in separaten Räumen untergebracht. Alle Räume sind klimatisiert und belüftet und mit UV-Keimfiltern ausgestattet, damit Krankheiten nicht weiterverbreitet werden!

3 D-Praxistour anschauen:

Nach oben blättern