Zahnklinik für
Heim- und Kleintiere

Die Gesundheit fängt bei den Zähnen an, eine Weisheit die nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren gilt. Leider wird diese Regel nur allzu oft missachtet. Wir sind gut ausgerüstet und können den Tieren effizient und zweckmässig helfen, auch wenn sie schon etwas älter sind.

Dentalhygiene

Am Anfang bei Hund und Katze steht immer die Dentalhygiene (DH), bei der der gebildete Zahnstein mit Hilfe von Ultraschall-Technik entfernt wird. Um diese etwas unangenehme Behandlung an Hund und Katze durchführen zu können, benötigen wir eine Sedation, die in der Regel auch bei älteren Tieren gut und sicher durchgeführt werden kann. Um das Risiko zu minimieren, untersuchen wir natürlich jeden Patienten vorher, am besten gleich zusätzlich ergänzt mit einer Blutanalyse.

Zahnklinik für kleine Heimtiere wie Kaninchen und Meerschweinchen

Da bei den Kaninchen und Heim – Nagetieren die Zähne dauernd nachwachsen, können bei falscher Stellung der Zähne oder ungeeigneter Ernährung die Zähne sehr schnell zu lang oder malgeformt werden. Dies gilt aber nicht nur für die gut sichtbaren Schneidezähne, auch die Backenzähne müssen regelmässig kontrolliert werden. Spätestens wenn man sieht, dass ein Tier Gewicht verliert, oder schlecht zerkleinertes Futter rauslässt, muss gehandelt werden. Wir können die Zahnstellung unter leichter Narkose wieder in Ordnung bringen.

ZahnkorrekturKaninchen

Zahnbefunderhebung

Sobald der Zahnstein entfernt ist, können wir die Maulhöhle genau untersuchen und jeden einzelnen Zahn prüfen. Dabei werden beschädigte oder entzündete Zähne erkannt und wenn möglich behandelt und erhalten. Leider gibt es immer wieder Zähne, die zu stark beschädigt und schmerzhaft sind um sie im Maul u belassen.

Dentalröntgen

Um die Wurzeln der Zähne beurteilen zu können, benötigen wir in der Regel Röntgenbilder. Dafür verwenden wir ein hochmodernes, digitales Röntgengerät, das auch feinste Strukturen aufzeigen kann.

Zahnextraktionen

Die beschädigten und schmerzhaften Zähne werden in Anästhesie extrahiert, die Wurzelhöhlen gespült und vernäht. Mehrwurzlige Zähne müssen zerteilt werden, damit jede Wurzel vollständig entfernt werden kann.

Politur

Zum Schluss wird die Plaque an den Zähnen wegpoliert, damit der Zahnstein nicht zu schnell neugebildet wird. Eine Fluorbehandlung kann helfen, den Zahnschmelz zu schützen.

Schnabelkorrekturen bei Schildkröten und Vögeln

Und nicht zu vergessen: Patienten ohne Zähne, wie Schildkröten und Vögel haben zumindest einen Schnabel! Auch der muss passen! Bei vielen Tieren kann der Schnabel zu lang oder schief werden, auch bei gutem Angebot an ‚Knabber- und Wetzmöglichkeiten‘.

Eine Korrektur am Schnabel ist in den meisten Fällen ohne Sedation oder Narkose möglich, da der Vorgang schmerzlos ist.