Krankheiten und Probleme am Bewegungs- und Stützapparat: Beine und Rücken

Dieses Fachgebiet hat Dr. Hiestand seit Beginn seiner Tierärztlichen Laufbahn fasziniert. Eine umfassende klinisch-orthopädischen Untersuchung, der Vorbericht, die Beobachtungen des Besitzers im Alltag und bald 30 Jahre Erfahrung ermöglichen es uns meist, das Problem zu lokalisieren.

Lahmheitsuntersuchung

Die sogenannte ‚Lahmheitsuntersuchung‘ beinhaltet ein umfassendes, detailliertes Abtasten von Beinen und Rücken mit den Muskeln, Bändern und Gelenken. Viele Fragen werden dabei beantwortet: Nicht nur ob der Patient Schmerzen hat (zuckt oder sich verkrampft), auch die Beweglichkeit oder Schwellungen der Gelenke können beurteilt werden. Die manuelle Untersuchung kann auch schon genutzt werden, um Verspannungen zu lösen.

Spondylose Rücken/Kreuz Hund

Bildgebende Diagnostik

Die Befunde werden mit dem Patientenbesitzer besprochen. Im Anschluss können weitere Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall empfohlen werden. Die Durchführung von bildgebender Diagnostik erlaubt oft eine genaue Diagnose.

Aufgrund der Diagnose können die Heilungsaussichten und der Weg dazu besprochen werden. Es ist uns ein Anliegen, dass die TierbesitzerInnen gut informiert sind, unter was für einer Bewegungsstörung oder Krankheit ihre Schützlinge leiden. Mit den TierbesitzerInnen zusammen wird über das weitere Vorgehen und die Therapie entschieden. Dabei stehen natürlich ganz die PatientInnen im Mittelpunkt!

Therapien zur Behandlung von Krankheiten des Bewegungsapparates

• Medikamente und Futterzusätze
  • Chirurgie
Physikalische Therapien:
L1000009

Abklärungen bei vererbten Störungen

Es gibt einige vererbte Störungen am Bewegungsapparat. Man ist heute darum bemüht, Tiere nicht mehr zur Zucht zu verwenden, die an solchen Erbkrankheiten leiden. Um diese Tiere zu erfassen, müssen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden. Einige dieser Vorsorgeuntersuchungen können bei uns durchgeführt werden:

• Ellbogendysplasie (ED, Röntgen)
  • Hüftgelenksdysplasie (HD, Röntgen)
  • Schultergelenksdysplasie (Röntgen)